BIGHORN CANYON - SLOT CANYON

Der Bighorn Canyon befindet sich im Grand Staircase Escalante NM in Utah.

Zu erreichen ist der Canyons entweder von der Old Sheffield Road aus oder von der Hole in the Rock Road. Beide Straßen sind ungeteerte Straßen, die vom US Highway 12 rechts in das Gebiet des Grand Staircase Escalante NM führen.

Wir haben den Bighorn Canyon von der Hole in the Rock Road aus erkundet.
Wir haben uns einen Weg gesucht, der sicher kein offizieller Weg zu dem Slot Canyon ist.

Gestartet sind wir von Escalante, von dort aus fährt man ca. 9 km bis zur Hole in the Rock Road, einer Dirtraod, die man ca. 10 km entlangfährt, bis eine Anhöhe kommt.

Kurz vor der Anhöhe sind wir stehengeblieben und haben unser Auto geparkt. Wir folgten dann einer Jeepspur, die genau in einen Wash führte, dieser hatte aber zu viel Wasser, um durchlaufen zu können.

Wir suchten uns einen Weg, um das tiefe Wasser zu umgehen. Dazu schlugen wir uns durch dichtes Gebüsch.

Nach ca. 5 km, immer einem kleinen Pfad folgend, hatten wir den Canyon erreicht. Dieser teilt sich in zwei Arme. Wir erkundeten beide eine Weile, bis eine tote Kuh uns am Weitergehen hinderte.

Der erste Orientierungspunkt ist das Gatter/Umzäunung:
Dieses erreicht man, wenn man den Wash hinter sich hat. Ab hier folgt man dem Trampelpfad rechts von der Umzäunung. Es sind bis zum Bighorn Canyon ab dieser Stelle noch ca. 2km zu laufen

Der zweite Punkt ist das Gatter kurz vorm Canyon:
Ab hier hält man sich links, nach ca. 100 Metern kann man den Canyon schon sehen.

Der gesamte Fußweg war ca. 10 km lang, und wir haben dabei nur den Anfang des Canyons gesehen. Wenn man mehr vom Canyon sehen will, muss man sich den ganzen Tag Zeit nehmen.

GPS:
N37 40 34.3 W111 27 12.8 (Google Maps)