YELLOWSTONE NATIONALPARK

Gründungsjahr: 1872
Fläche: 8.987 Quadratkilometer
Besucher pro Jahr: 4,5 Mio
Anfahrt: Von Salt Lake City kommend fährt man nach Norden über die Interstate 15 bis Idaho Falls Von dort aus folgt man dem Highway 20 bis in den Park.
Reisezeit: ganzjährig besuchbar. Im Winter gibt es Schnee und enige Straßen sind dann gesperrt. Zugang nur mit Schneemobil.
Eintritt: $30 pro Auto gültig für 7 Tage
Beschreibung: Der Yellowstone National Park ist der älteste Nationalpark in den USA. Er wurde 1872 gegründet. Der Name leitet sich vom gelben Gestein am Yellowstone River ab, der durch den Park fließt.
Unterkünfte: Diverse Lodges im Park
Highlight: Old Faithful Geyser, Bisons, Grand Prismatic Spring Pool, Grand Caynon of the Yellowstone
Aktivitäten: Wandern, Natur erkunden, Fotografie, Tiere beobachten
Webseite: Offizielle Webseite des Parks
in der Nähe: Grand Teton Nationalpark

Der Yellowstone National Park ist der älteste Nationalpark in den USA. Er wurde 1872 gegründet. Der Name leitet sich vom gelben Gestein am Yellowstone River ab, der durch den Park fließt. Der Park liegt hauptsächlich in Wyoming, kleine Teile befinden sich in Idaho und in Montana. Der Park ist der größte Nationalpark der USA. Er liegt auf einer durchschnittlichen Höhe von 2400 Metern und ist ein Teil der Rocky Mountains.

Der Yellowstone NP verfügt über 5 Eingänge, man kann ihn aus jeder Himmelsrichtung anfahren. Im Park selber gibt es einige Orte, in denen es Hotels, Tankstellen und Geschäfte gibt.

Die beste Zeit, um den Park zu besichtigen, ist von Mai bis Ende Oktober. In der übrigen Zeit liegt teilweise noch oder schon Schnee und einige Zugänge oder auch Straßen im Park sind gesperrt bzw. nur mit Schneemobilen zugänglich. Einige Hotels und Restaurants schließen sogar schon Ende August ihre Pforten.

Wir waren im September 2010 im Yellowstone National Park und haben dort einige sehr schöne, sehr warme Herbsttage verbracht. Die Wiesen waren schon gelb und die Bäume bunt. Der Yellowstone Park bietet dem Besucher wirklich eine enorme Vielfalt an Highlights, neben den Geysiren und Pools, den heißen Quellen und schönen Seen, gibt es zu jeder Jahreszeit viele Tiere zu sehen. Es gibt Bisonherden, Wapiti-Hirsche, Bieber, Bären, Wölfe, Eichhörnchen, Präriehunde, jede Menge Vögel und vieles mehr. Das Schöne ist, dass man mindestens ein großes Tier pro Besuch zu Gesicht bekommt.

Der Yellowstone National Park ist ein „Must See“ in den USA.