Tag 21 – 06.05.2017

  Samstag
  Sunrise: 05:40
  Sunset: 20:03

Wall, SD – Rapid City, SD – Custer State Park – Mount Rushmore - Custer, SD

   „You should stay in your car, they mean it“

Wir checken früh aus der Cabin aus. Bis auf dass es in der Nacht etwas kühl war, hatten wir einen schönen Aufenthalt.

Wir fahren heute mal ein Stück über die Interstate 90 bis Rapid City. Dort suchen wir einen Walmart, füllen unsere Vorräte auf. Denn in Custer, unserem Endziel für heute, gibt es keinen guten Supermarkt. Dann fahren wir noch kurz durch Downtown.

Es geht entlang des Highway 79 nach Süden. An der Straße vor einem Campingplatz stehen diese drei Gesellen rum. Da springen wir natürlich aus dem Auto.

Ohne Umwege geht es nun in den Custer State Park, wo wir den Rest des Tages verbringen wollen.

2010 waren wir schon mal hier, aber nach dem Round-Up, so dass wir nur wenige Bisons zu sehen bekommen hatten. Wir hoffen, das wird heute anders.

Wir zahlen den Eintritt von $20 für das Fahrzeug. Damit können wir 7 Tage im Park bleiben, wenn wir wollten und könnten.

Im Park gibt es ein nagelneues Visitor Center, dort gehen wir mal aufs Klo und erkundigen uns nach Trails.

Wir nehmen gleich den ersten, der 6,6 km lange Lovers Leap Trail ist genau das Richtige.

Der Weg geht wunderbar durch den Wald, erst steigt der Trail an, dann geht es auf dem Plateau weiter, immer wieder überqueren wir einen kleinen Bach. Sehr viele Fotospots gibt es nicht, wir genießen nur die Bewegung in dem schönen grünen, stillen Wald.

Nach gut 1,5 Stunden sind wir zurück am Parkplatz. Dort stärken wir uns mit einem Picknick.

Mit der Hoffnung viele Bisons zu sehen, folgen wir dem Wildlife Loop. Und wir werden nicht enttäuscht, schon bald tauchen die ersten Herden auf, mal größer, mal kleiner. Und was das Tollste ist, es gibt viele Jungtiere.

Wir können uns gar nicht sattsehen an den Tieren und bleiben ewig stehen, machen Bilder oder gucken einfach nur.
Hauptsächlich sitzen wir im Auto, aber an einer Stelle steigt Mario mal aus. Wir haben wirklich genug Abstand zu den Tieren und das Auto ist offen. Da kommt dieser Typ hier auf seinem „Motorrad“ angefahren und sagt zu Mario: „You should stay in your car, they mean it“.
Hier stellt sich uns die Frage, wer wohl mehr gefährdet ist, Mario, der neben dem Auto steht, mit offener Fahrertür und mit gutem Abstand zu den Tieren, oder der Hilfsranger auf seinem Möchtegern-Bike, der sehr nah an den Tieren vorbeifährt.

Mario sagt nur: „Sure Sir, you are absolutely right“. Bringt ja nichts, mit so einem zu diskutieren. Wir haben dann auch das Bild im Kasten, verlassen diese große Herde schweren Herzens.

Ach, die Kleinen sind ja so süß! Wie sie spielen und Kämpfen üben! Da möchte man doch eins einpacken. :-)

So weit weg war der Bison

Wir kommen zu den Eseln, die sind aber heute echt faul und träge. Als wir 2010 hier waren, haben die regelrecht jedes Auto attackiert für Futter. Einige interessiert das heute so gar nicht.

Den Needles Highway fahren wir heute auch noch mal auf dem Weg zum Mount Rushmore. Es ist sehr voll auf der Straße, am Sylvan Lake ist mal wieder eine Hochzeit. Auch die Parkplätze für die Hikes sind voll. So fahren wir nur, machen ein paar wenige Bilder von den Haltebuchten aus und stoppen am Tunnel.

Dieses Jahr fahren wir mal am Crazy Horse NM vorbei, aber irgendwie haben wir auch dies Mal keine Lust drauf. Es tut sich da ja auch nichts, ein Bild von der Weite reicht.

Da es noch nicht ganz so spät ist und wir den Mount Rushmore gerne zum Sunset sehen wollen, fahren wir noch nach Hill City. Ein schöner kleiner Ort in den Black Hills, aber auch total voll mit Sonntagsausflüglern. Wir laufen die Straße hoch und runter und essen dann was in einem der Restaurants. So haben wir das schon mal hinter uns und können auch ganz entspannt zum Mount Rushmore fahren.

Das machen wir dann auch. Parken kostet heute nichts, auch gut, sonst würden $10 fällig.

Leider findet heute keine Evening-Zeremonie statt, die ich gerne gesehen hätte, aber es ist eben noch Vorsaison. Alles, was es gibt, sind Lichter, die den Berg nach Einbruch der Dunkelheit anstrahlen. Na, immerhin etwas.

2010 hatte Mario eine Fußverletzung, so dass wir nicht den Hike laufen konnten. Heute ist ein Teil des Weges um den Berg leider gesperrt. Schade, wir laufen aber, so weit es geht. Den besten Blick hat man aber natürlich von weiter oben und nicht direkt drunter. Auf dem Rückweg zur Besucherterrasse haben wir Glück und entdecken ein paar Mountain Goats (Schneeziegen).

Andere haben sie auch entdeckt – eine Gruppe Jugendlicher, einer der Jungs will doch tatsächlich den Bock bei den Hörnern packen, es ist wohl eine Art Mutprobe.

Wir beobachten das Ganze und machen natürlich Bilder. Der Bock knurrt den Typen ganz schön an, so dass der zum Glück Schiss bekommt und das Tier in Ruhe lässt. Mann, was für Idioten.
Kann aber auch sein, dass er nicht dabei fotografiert werden wollte, wie er den Bock quält, denn das landet zu 100% im Internet. Vor diesen Konsequenzen hatte er wohl noch mehr Angst, denke ich mal. Zu Recht hatte er Angst davor, denn wenn er das gemacht hätte, hätten wir das wohl dem Ranger gemeldet, das muss ja nun nicht sein.

Wir gehen dann zurück auf die Terrasse und warten auf die Dunkelheit, da kommen uns zwei Mädchen von ca. 10 Jahren entgegengelaufen, die rufen ganz aufgeregt: „Wow, wow, look, there are Polar Bears“.
Sie laufen zurück zu ihren Eltern, die klären sie auf, es sind keine Polar Bears, es sind Mountain Sheep. Da haben die Eltern wohl in Biologie auch nicht aufgepasst. Es sind nämlich Mountain Goats.

Endlich wird es dunkel – aber der Sunset ist völlig unspektakulär. Die Präsidentenköpfe werden beleuchtet und der Gang zu ihnen auch. Wir machen einige Bilder, fahren dann ins Hotel zurück.

Zum Glück hatten wir schon gegessen, denn in Custer werden nach 21:00 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt und man bekommt nichts mehr.

Im Hotel hat man ein schönes Zimmer für uns und wir sichten dort unsere 1000 Bilder von Bisons.

Wetter: 19°-28°, sonnig
Sights: Custer State Park, Mount Rushmore
Wanderungen: Lovers Leap Trail - 6,6 km
Abendessen: Burger + Salat, Hill City Grill
Hotel: Holiday Inn & Suites – Custer, SD
Bewertung: sehr gut ++++
Bemerkung: schönes Hotel, gut gelegen - auch mit schönem Gartenbereich.

Hotel: 108,82 $
Eintritte:  $
Abendessen: 27,98 $
Mittagessen:  $
Lebensmittel: 21,76 $
Sonstiges:  $
Sprit: 21,39 $

Gesamt: 179,95 $