Sicherheitstipps bei Reisen in den USA

Ist eine Reise in die USA (Vereinigte Staaten von Amerika) gefährlich? Das fragen sich wohl viele Reisende, die zum ersten mal über den großen Teich fliegen wollen. Ungefährlich ist das Reisen nie, aber das ist es auch zu Hause nicht. Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, Situationen, die Gelegenheit zu Stehlen schaffen vermeidet, dann ist die USA ein sehr sicheres Reiseland.

Bei unseren bisher 16 USA-Reisen hatten wir zwar nie Situationen, in denen wir uns unsicher gefühlt haben, auch habe ich nie von einem USA-Reisenden je gehört, dass er überfallen oder bestohlen wurde. Dennoch sollte man auf Reisen natürlich den ein oder anderen Sicherheitshinweis beachten.

(In letzter Zeit häufen sich die Berichte, dass Autoeinbrüche in San Francisco in der Nähe des Airports passiert sind.) Keine Wertsachen auf der Rückbank liegen lassen!!

   Vor der Reise gilt es auch einige Sicherheitstipps zu beachten.

1. Schreibt nicht öffentlich im Social-Media wann ihr genau vereisen werdet
2. Kümmert Euch um einen Aufpasser auf Haus und Wohnung
3. Lasst keine Wertsachen zu Hause rumliegen, gebt diese Verwandten oder guten Freunden
4. Schließt eine gute Diebstahl und Hausratversicherung ab.
5. Verschließt alle Türen und Fenster
6. Rollos/Rollläden nicht unten lassen, nur wenn Aufpasser sie regelmäßig hoch ziehen ist das ratsam.
7. Fake-TV, Fake-Licht mit Zeitschaltuhr, etc kann man verwenden.

   Unterwegs

1. Dokumente, wie Pässe, Ausweise und Führerschein einscannen und als Ausdruck mitnehmen und zusätzlich als Mail oder Datei auf einem von überall zugänglichen Ort speichern (Online oder Mailpostfach). Im Falle eines Diebstahls der Papiere ist es so einfacher, sich trotzdem auszuweisen. Allgemein gilt es, einen Diebstahl der Papiere zu vermeiden, diese immer nah am Körper zu tragen oder sie bei einem längeren Aufenthalt im Hotelsafe sicher zu verschließen.

   Sicherheit mit Kreditkarten

Wenn man zu zweit unterwegs ist, sollte man immer mind. 2 Kreditkarten dabei haben und jeder hat dann eine bei sich. Zur Sicherheit sollte man immer 2 oder 3 verschiedene Karten dabei haben, z.B eine Visa- und eine Masterkarte. Zusätzlich sollte man die Telefonnummer der Diebstahlhotline im Handy gespeichert haben.

  • Beim Einkaufen/Bezahlen mit der KK gebt diese am besten nicht aus der Hand.
  • Beim Eingeben der Geheimnummer achtet drauf, dass keiner hinter Euch steht, der Eure Daten abgreifen kann.

Wir halten das mit den Kreditkarte so:
Eine Karte haben wir speziell “Zum aus der Handgeben”, auf der Karte ist das Limit ist gering, das kann auch eine PrePaid Kreditkarte sein, damit seid ihr dann auf der “sicheren” Seite, oder der Schaden ist nicht sehr hoch, sollten die Daten kopiert werden.

   Überfall oder Raub

Um den Schaden gering zu halten schafft Euch einen „Fake“-Geldbeutel an. Diesen kann man im Falle eines Überfalls dem Räuber aushändigen kann. In dem Geldbeutel sollten sich dann ausgediente Kreditkarten oder andere Plastikkarten befinden, so dass ein Dieb im ersten Augenblick denkt, er hat Kreditkarten geklaut. Zudem sollte auch etwas Bargeld drin sein, ca. 20$ in Scheinen und etwas Kleingeld. So kommt man oft unbeschadet davon. Wenn Euch ein Dieb mit einer Waffe bedroht, gebt ihm was er will. Um solche Situationen zu vermeiden, erkundigt euch bevor ihr in Städten unterwegs seid, welche Bezirke man meiden sollte. 911 ist in den USA die Notrufnummer.

Wenn wir am Abend zum Essen gehen und unsere Sachen im Hotelzimmer lassen, dann hängen wir immer das Schild „Bitte nicht stören“ an die Tür und lassen Musik oder den Fernseher laufen, so dass man denkt, es sei jemand im Zimmer. So kommt es zu weniger Diebstählen in den Hotels. In den meisten Hotels gibt es Safes, die man gegen eine Gebühr mieten kann, jedoch sind diese meist so klein, das so Dinge, wie Notebooks oder eine Kamera natürlich nicht hineinpassen.,daher sollte man diese Dinge nicht zu offensichtlich herumliegen lassen, besser noch man nimmt diese Wertsachen immer mit.

Bei Sighseeing Touren in Städten, sollte man sein Wertachsen, wie den Pass und die Geldbörse nach am Körper tragen, dazu gibt es spezielle Geldbörsen oder Taschen zu kaufen, (Pacsafe)
Eine bestimmte Menge Bargeld ist eventuell in der Hosentasche sicherer aufgehoben, als wenn man immer und überall ein prall gefüllte Geldbörse zücken muss.
Wenn ihr teure Kameras mit Euch herumtragt, dann nehmt zur Sicherheit immer einen Rucksack mit, in der ihr diese verstauen könnt, wenn ihr in Menschenmengen unterwegs seid oder mal in gefährlich aussehende Gegenden kommt, dann ist es besser diese nicht um den Hals hängen zu haben.
Teure Uhren oder sonstigen Schmuck nimmt man am besten gar nicht erst auf Reisen mit.

Die Amerikaner sind im allgemeinen freundlicher als die Deutschen, daher kann es durchaus sein, dass euch Menschen ansprechen gerade in Städten, ob ihr euch verlaufen habt oder ob sie euch helfen können, dahinter steckt natürlich nicht immer eine böse Absicht, aber es kann eben sein.
In Großstädten wie New York geht mit keinem mit, der euch einen kürzeren Weg zeigen will oder eine besondere Location. Nicht alle Leute, die das tun sind potentielle Diebe oder Betrüger, jedoch liegt es nah. Also Vorsicht. Den gesunden Menschenverstand nicht ausschalten. Stiegt in einer Stadt niemals zu jemanden ins Auto ein.

   Sicherheit unterwegs mit dem Auto

Bitte nicht anhalten bei Trampern, oder anderen Leuten, die versuchen euch anzuhalten. Das ist verboten und ist auch nicht sicher. Natürlich kann man anhalten, wenn es offensichtlich zu einem Unfall oder einer Panne kam, besonders auf Nebenstraßen oder ungeteerten Straßen, sollte man natürlich helfen. In der Nähe von großen Städten ist aber große Vorsicht geboten. Zur Sicherheit bei einem Unfall immer auch 911 (Notruf) anrufen.

Wenn man sein ganzes Gepäck immer im Auto mit sich rumfährt, sollte man das immer mit einer dunklen Decke abdecken und beim Parken keine Wertsachen offensichtlich im Auto liegen lassen. Schon wenn ein I-Pod oder ein Navigationsgerät offen herumliegt, kann einen das potentiellen Dieb anlocken, die Scheibe dafür ein zu schlagen. Also immer alles wegräumen, am besten in den Kofferraum oder eben alle Wertsachen mit nach draußen nehmen. Zusätzlich ist es ratsam eine Gepäckversicherung abzuschließen. (geht teilweise über die Hausratversicherung)

  • Bevor man ins Auto steigt, guckt, dass in Eurer Abwesenheit keiner eingedrungen ist.
  • Bei dem meisten Mietwägen ist es so, dass das Auto sich verriegelt, sobald ihr losfahrt. Diese Einstellung würde ich in jedem Fall lassen.
  • Wenn Euch unterwegs jemand anhält und Euch bittet das Fenster runter zu lassen, lasst das, so lange erkennbar ist, dass es sich nicht um einen Notfall handelt.
  • Parkt in der Nacht oder am Abend immer nur an beleuchteten Orten.
  • Wenn ihr das Fahrzeug verlasst prüft die Umgebung.
  • Immer das Auto abschließen, auch wenn man sich nur kurz und für wenige Meter entfernt. Solcher Leichtsinn kann ausgenutzt werden.

   Sicherheit unterwegs zu Fuß

  • Wenn Du das Gefühl hast jemand folgt Dir, gehe in eine belebtere Umgebung.
  • Höre unterwegs nicht über Kopfhörern Musik und gucke nicht permanent auf dein Smart-Phone.
  • Gehe möglichst weit entfernt von der Straße.
  • Trage keinen Schmuck oder wertvolle Kleidung.
  • Trage bequeme Kleidung und vor allem bequem Schuhe, die ein Weglaufen ermöglichen.
  • Wertsachen (Kamera, Smart-Phone, Geldbeutel) immer in einer sicheren Tasche verstauen.
  • Mit niemandem mitgehen, auch wenn es ein Notfall sein soll. 911 anrufen
  • Frauen sollten eine Trillerpfeife dabei haben, damit kann man im Notfall Hilfe rufen.