Ein elementarer Bestandteil unserer USA-Reisen ist die Reiseplanung. Mit der ausgiebigen Routenplanung fängt die Reise für uns schon an, gerade in so einem großen Land mit so vielen Bundesstaaten wie den USA – mit so vielen Sehenswürdigkeiten und Highlights, muss man sich einfach vorher auseinandersetzen.
Sicherlich kann man auch ohne Planung auf die USA-Traumreise losfahren, aber wenn die Zeit auf 14 oder 21 Tage begrenzt ist, muss man sich vorher klar werden, welche Highlights der USA man sich ansehen will.

Unsere 1. US-Rundreise nach Florida war gänzlich ungeplant – wir sind einfach drauf los gefahren, was sicherlich in Florida gut geht, da die Entfernungen nicht so groß sind. Die 2. große Rundreise ging dann an die Ostküste, wir haben uns die Karte etwas angesehen und sind auch einfach drauf los gefahren. Schon während der Reise merkten wir, dass wir besser planen hätten müssen, um die Zeit optimal einzuteilen.
Die 3. Route war dann mit Hilfe von Google Maps und einigen Reiseführern ganz gut geplant, aber immer noch nicht optimal, es gibt einfach zu viele Highlights in der im Südwesten, die teilweise sehr dicht zusammen liegen, aber dann auch wieder 100-300 km auseinander. Kurz vor der 4. USA-Rundreise entdeckte ich 1. ein USA Reise Forum und 2. die Routenplanung-Software Streets & Trips. Die 4. und 5. Rundreise habe ich damit geplant und wir haben die Zeit zu 100% optimal ausnutzen können. Ich hatte das Programm auf dem Notebook dabei und kann bei Bedarf auch unterwegs um planen.

Mit der Software plante ich im Prinzip nur die detaillierte Route, vorher suche ich mit Hilfe von Google Maps (Google Streetview) und Landkarten eine Route heraus, die ca. 4500 km umfasst, denn das ist ungefähr die Strecke, die man in 15-26 Tagen mit dem Auto (nicht RV/Wohnmobil) zurücklegen kann. Bei Google Maps kann man sich diverse Karten anzeigen lassen, Bilder dazuschalten lassen und sich mit dem Google Streetview schon mal einen Überblick über die Gegend verschaffen.
Die Software hilft mir dann die Route im Detail zu planen, denn man kann Pausenzeiten eingeben, den Aufenthalt an dem jeweiligen Ort in Stunden und Tagen angeben, und sich zudem Hotels und andere Sehenswürdigkeiten anzeigen lassen. Zudem kann man sehen, wie lange die reine Fahrtzeit ist und wie viel Sprit man ca. benötigt. Ein Programm, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.

Leider entwickelt Microsoft die Planungssoftware nicht weiter, daher muss man Alternativen suchen. Inzwischen plane ich mit Google Maps und My Scenic Drives.

Auf den folgenden Seiten möchte ich Euch mitteilen, wie man die perfekte Route ganz einfach selber planen kann.